Bringt die Kinos zum Singen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, wenn Sie die Chöre in Ihrem Verband auf diese Aktion im Rahmen der Initiative „Jahr der Chöre“ aufmerksam machen und diese Informationen über Ihre Verteiler weiterleiten können:

Bringt die Kinos zum Singen!
Der Film „Unsere Herzen – ein Klang“ startet ab dem 22. September und lädt Chöre zu Mitsingaktionen in lokalen Kinos ein

Am 22. September startet „Unsere Herzen – ein Klang“ in den Kinos: Ein Dokumentarfilm und eine Liebeserklärung an das Chorsingen. Im „Jahr der Chöre“ laden der Deutsche Chorverband und der Filmverleih Neue Visionen die Chöre in ganz Deutschland dazu ein, ihre Freude am gemeinsamen Singen auch mit dem Filmpublikum zu teilen und die Kinos zum Singen zu bringen.

Alle interessierten Ensembles können sich dafür ab sofort direkt beim Filmverleih melden und werden dann mit ihrem lokalen Kino verknüpft. Wenn ein Termin gefunden ist, schaut sich der Chor – gemeinsam mit dem Kinopublikum – den Film an. Anschließend nimmt das Ensemble den Schwung des Kinofilms von der Leinwand mit in den Kinosaal. Das Publikum wird so vom stummen Zuhörer zum aktiven Chormitglied. Der Chor kann ein eigenes, leicht zu erlernendes Lied wählen oder einen vorgeschlagenen Kanon von der Website mit dem Kinopublikum einüben.

Alle Infos zur Aktion, dem Film und zur Anmeldung unter:
www.unsereherzen-einklang.de

Die Aktion steht im Zeichen der bundesweiten Initiative „Jahr der Chöre 2022“, mit der der Deutsche Chorverband öffentlich und kulturpolitisch auf die Anliegen der Chorszene aufmerksam machen möchte. Mehr unter: www.jahr-der-choere.de

Friederike August

Verbandsmanagement

Deutscher Chorverband e.V.

Karl-Marx-Straße 145

12043 Berlin

Tel: +49 30 84 71 08 9-45

friederike.august@deutscher-chorverband.de

www.deutscher-chorverband.de

www.blog-dcv.de

Termine Ehrungsabend und Jahreshauptversammlung 2022

Termin Ehrungsabend am 12.11.2022 - 19.00 Uhr

MGV Liederkranz Bräunlingen in Zusammenarbeit mit SBCV

Termin Jahreshauptversammlung am 20.11.2022 - 14.00 Uhr

MGV Liederkranz Bräunlingen in Zusammenarbeit mit SBCV

Beide Veranstaltungen finden im kleinen Saal der Stadthalle Bräunlingen statt.

Die Einladungen mit Programm erhalten Sie wie gewohnt rechtzeitig vorher.

Herzlichen Dank Herrn Hauser und seinem Verein für das Engagement und die Bereitschaft

Ehrungsabend 2021

Zum Ehrungsabend am 23.10.2021 in Oberbaldingen den Zeitungsartikel vom Schwarzwälder Bote

Download Zeitungsartikel

Foto der Geehrten

Verbandsbeitrag 2020 - NEU

Liebe Mitglieder,

Sie erhalten in den nächsten Tagen die Rechnung über Verbandsbeitrag 2020

Neu: ARAG Versicherung an DCV = 0,37 € pro Mitglied

Neu: ARAG Versicherung an DVC = 0,37 € pro Kind und Jugendliche

Gemäß Mail vom Badischen Chorverband e.V. vom 13.02.2020:

Bitte beachten Sie, dass ab 2020 / 0,37 Euro je aktiver Sängerin/Sänger in Erwachsenen- UND Kinder-Jugend-Ensembles ausgewiesen und erhoben werden müssen.

Alle anderen Beiträge bleiben stabil.

Abrechnung für reine Kinder- und Jugendensembles  weiterhin der Sockel von 80 Euro an. Nun kommt die Versicherung je aktiver Sängerin/Sänger hinzu.

Ab 2020 neuer Preis für Baden vokal

Mit Beginn des neuen Jahres wird sich der Bezugspreis von Baden vokal erhöhen.

Statt bislang 16,50 Euro (inklusive 7 % Mehrwertsteuer) wird das Jahresabonnement dann 18,90 Euro kosten.

Somit ändert sich die Bezugsgebühr für 5 Pflichtexemplare auf 94,50 Euro.

Schreiben vom Badischen Chorverband vom 04.11.2019

EU-Datenschutzrichtlinien ab 25.05.2018

Alle Informationen und Downloads zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25.05.2018 können Sie hier aufrufen:

Chor sucht Chorleiter(in)

Hier können wir Ihnen als Chor Ihre Suche downloaden....Mitteilung an Herrn Engesser

Chorleiter(in) sucht Chor

Hier können wir Ihnen als Chorleiter(in) Ihre Suche downloaden - Mitteilung an Hr. Engesser

Jedem Kind seine Stimme- Die Carusos

Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme heißt die Qualitätsmarke für Vorschuleinrichtungen, die den Standard für kindgerechtes Singen erfüllen. Zusammen stehen sie für die Freude am gemeinsamen Singen! Der kleine Chor besteht aus dem neugierigen Spatzen Felix, der verträumten Nahtigall, dem genialen Raben, dem verwegenen Papageien, der klugen Eule und dem lässigen Frosch. Mit ihren Stärken und Vorlieben erzeugen sie nicht nur einen vielstimmigen Klang, sondern besehen auch turbulente Abenteuer und laden dazu ein, mit Ihnen in die bunte Welt des Singens einzutauchen.

Zu den Carusos - Kriterien gehören: Tägliches Singen - Singen in kindgerechter Tonhöhe - Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl - Ausgestaltung des Singens durch Gesten, Fingerspiele, Bewegungsabfolgen oder Tanz, Hoher Stellenwert des Singens im Kindergarten.

mehr dazu unter: www.die-carusos.de

Schwarzwald-Baar Chorverband