Schwarzwald-Baar Chorverband
[alle Einträge]
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Seminarreihe 2019 "Vereinsmanagement"

3. Seminar "Vereinsmanagement" - Allgemeine Fragen zu Vorstand und Verein am 28.09.2019 von 09:30 - 12:00 Uhr

Info und Anmeldung

Referenten: W. Denecke und K. Dold

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und bitten Sie uns vorab Ihre Fragen, bzw. Anliegen zu den jeweiligen Themen zu mailen an: mgvdenecke@aol.com oder k.e.dold@t-online.de

C1 / Vizechorleiter-Ausbildung

Für alle ohne Erfahrung im Ensembledirigat ist dieser Kurs                                eine willkommene Möglicheit, erste Erfahrungen zu sammeln.

Information und Anmeldung

Fortbildungen / Singen mit Kindern aber Richtig!

Gerne laden wir Sie zu unserer Seminarreihe „Singen mit Kindern aber richtig“ ein.

Dozentin Barbara Hebsacker wird Ihnen wieder viele Anregungen und Hinweise für Ihre musikalische Arbeit mit Kindern geben und an Praxisbeispielen verdeutlichen.

Termin : 26. Oktober 2019

Veranstaltungsort: "Musik im Zentrum", Thomasgasse 2, 78050 VS-Villingen

Uhrzeit: 9.30 - ca. 15.30 Uhr

Thema: „Singen im Alltag von Kita und Krippe“

Dozentin: Barbara Hebsacker

Gebühr: 20,- € zur Deckung der Kosten (bitte zum Seminar mitbringen)

Einladung und nähre Informationen erhalten Sie ca. Augsut 2019

Vorhandene Carusos-Liederbücher und Handbücher „Alle Lieder sind schon da“, können gerne mitgebracht werden.

Bitte melden Sie sich an, (gerne per E-Mail: mgvdenecke@aol.com), da die Seminar-Plätze wie bei den vorausgegangenen Seminaren wieder begrenzt sind.

Bundesgartenschau Heilbronn 2019

Chance für Besuch und Auftrittsmöglichkeit für Ihren Chor vom 17. April bis 06. Oktober 2019

Info und Termine:

EU-Datenschutzrichtlinien ab 25.05.2018

Ab dem 25. Mai gelten europaweit die Vorschriften und Maßgaben nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung sowie das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) - und dies auch für Vereine und Verbände.

Ist Ihr Verein fit für diese neue Datenschutzverordnung?

Einen von Rechtsanwalt Christian Heieck (Schwäbischer Chorverband e.V.) entwickelten Leitfaden und die Handreichung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit sowie alle Downloads können Sie hier aufrufen:

Die 15. Ausgabe von " 's Chorblättle " ist da!

Download (15. Ausgabe - Januar 2019)

Download (14. Ausgabe - September 2018)

Download (13. Ausgabe - Mai 2018

Download (12. Ausgabe - Januar 2018)

Download (11. Ausgabe - September 2017)
Download (10. Ausgabe - Mai 2017)

Download (09. Ausgabe - Januar 2017)

Download (08. Ausgabe - September 2016)

Download (7. Ausgabe - Mai 2016)
Download (6. Ausgabe - Januar 2016)
Download (5. Ausgabe - September 2015)
Download (4. Ausgabe - Mai 2015)
Download (3. Ausgabe - Januar 2015)
Download (2. Ausgabe - September 2014)

Chor sucht Chorleiter(in)

Hier können wir Ihnen als Chor Ihre Suche downloaden - Mitteilung an Hr. Denecke

Chorleiter(in) sucht Chor

Hier können wir Ihnen als Chorleiter(in) Ihre Suche downloaden - Mitteilung an Hr. Denecke

Chorleiterpauschale wird erhöht

Chorleiterpauschale wird erhöht - Mitteilung des MWK

Beim Spatenstich für den Neubau des Musikzentrums Plochingen wartete Petra Olsychowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, mit einer erfreulichen Neuigkeit auf. Sie gab bekannt, dass das Land die bestehende Chorleiterpauschale erhöhen wird. Diese Erhöhung soll stufenweise erfolgen und in den Jahren 2018 und 2019 jeweils 35 Euro mehr betragen. Der Haushaltsgesetzgeber muss dem noch zustimmen.

Die Pressemitteilung des Ministeriums können Sie hier aufrufen: PM Land stärkt Amateurmusik

Beitragsanpassung des Deutschen Chorverbandes

Bei seiner Mitgliederversammlung am 04. November 2017 in Fulda hat der DCV eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 2018 beschlossen.
Der Beitrag für aktive Mitglieder in Erwachsenenchören steigt auf 2,50 € je Mitglied + 0,10 € zur Finanzierung der Deutschen Chorjugend je Mitglied. Weiter wird der Vereinsbeitrag  auf 40 € angehoben. Diese Beiträge werden vom Badischen Chorverband an den Deutschen Chorverband weitergeleitet.
Für Kinder und Jugendliche wurde der Beitrag von 0,70 € auf 1,20 € erhöht. Das Präsidium des Badischen Chorverbandes hat beschlossen, weiterhin für Kinder- und Jugendchöre sowohl den Vereinsbeitrag als auch den Beitrag pro Chormitglied zu übernehmen. Bereits seit 2016 unterstützt der BCV auf diese Weise die Kinder- und Jugendchöre und führt dies nun 2018, trotz höherer DCV-Beiträge, weiter.

Weitere Informationen:

Auszug Baden vokal 12.2017

Mitteilung des DCV

Information zur Mitgliedschaft im BCV

Jedem Kind seine Stimme- Die Carusos

Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme heißt die Qualitätsmarke für Vorschuleinrichtungen, die den Standard für kindgerechtes Singen erfüllen. Zusammen stehen sie für die Freude am gemeinsamen Singen! Der kleine Chor besteht aus dem neugierigen Spatzen Felix, der verträumten Nahtigall, dem genialen Raben, dem verwegenen Papageien, der klugen Eule und dem lässigen Frosch. Mit ihren Stärken und Vorlieben erzeugen sie nicht nur einen vielstimmigen Klang, sondern besehen auch turbulente Abenteuer und laden dazu ein, mit Ihnen in die bunte Welt des Singens einzutauchen.

Zu den Carusos - Kriterien gehören: Tägliches Singen - Singen in kindgerechter Tonhöhe - Vielfältige und altersgemäße Liedauswahl - Ausgestaltung des Singens durch Gesten, Fingerspiele, Bewegungsabfolgen oder Tanz, Hoher Stellenwert des Singens im Kindergarten.

mehr dazu unter: www.die-carusos.de