Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr 2024

Ehrungsabend 2023

Nachdem ich in der Jahreshauptversammlung angekündigt und nachgefragt habe, ob eine Vorverlegung des Ehrungsabend Termin in die 1. Jahreshälfte erfolgen kann, hatten die Meisten zugestimmt, deshalb:
                                        
1.    Termin Ehrungsabend ist am 28.04.2023 im Haus des Gastes in Schonach

Bitte notieren und dann unbedingt – am besten in den nächsten Tagen - für alle zu Ehrenden in 2023 den Antrag in der OBE – Bestandserhebung beim Badischen Chorverband stellen.                                       Letzte Frist hierzu ist 14.04.2023.
 

Gelungener Stimmbildungsworkshop in Vöhrenbach am 08.10.2022

Stimmbildungsworkshop in Vöhrenbach mit Philipp Heizmann am 08.10.2022

Am Samstag den 8. Oktober von 10:30 bis 14:00 Uhr fand im Kronezentrum Vöhrenbach eine Fortbildung zum Thema Stimme statt.
Der aus Vöhrenbach stammende, in Konstanz lebende Chorleiter, Gesangslehrer und Sänger Philipp Heizmann, ging mit den 35 Teilnehmenden aus 10 Chören des Schwarzwald-Baar Chorverband e.V. in Kooperation mit dem Gesangverein Concordia Vöhrenbach in Theorie und Praxis durch die wesentlichen Bereiche der Stimmbildung.
Zu Beginn ging es darum, den Körper, als das Instrument beim Singen, gut zu stimmen.
Übungen zur Lockerung, Erdung, Aufrichtung und eines guten Spannungsaufbaus führten zu einer wachen Präsenz, der Voraussetzung für ein gutes Funktionieren der Stimme.
Als sogenannte Basics des Singens bezeichnete er einen funktionierenden Support (Atemstütze), eine offene und lockere Kehle, d.h. ein möglichstes Freihalten von Spannung in diesem Gebiet, sowie ein gutes Nutzen der Resonanzräume im Kopf und damit verbunden eine Bündelung
des Klangs.
Durch abwechslungsreiche Übungen, die meist auch mit einem spezifischen Ausdruck verbunden waren, wurde das Zusammenspiel dieser Bereiche geübt und erfahren.
Auch die eingestreuten kurzweiligen Kanons wurden unter stimmbildnerischen und musikalischen Gesichtspunkten erarbeitet.
Zu einer spannenden Erfahrung wurde eine Sequenz mit Call and Response. Zu groovender Klavierbegleitung sang Philipp Heizmann Pop- und Jazzphrasen, die von den Teilnehmenden mit Begeisterung nachgesungen wurden. Eine breite Palette von Rhythmen, stimmlichen Modes und unterschiedlichster Dynamik wurde so spielerisch erkundet.
Schließlich ging Philipp Heizmann auch auf verschiedene Fragen ein, zu denen er die Teilnehmenden ermunterte. So wurden noch Themen wie die alternde Stimme, die verschiedenen 
Register, sowie konkrete schwere Stellen aus einem Chorstück unter die Lupe genommen.

Hierzu ein paar Feedback’s einzelner Sänger / innen:

"Es war schön, in angenehmer lockerer Atmosphäre und gleichzeitig sachlich sehr fundiert tolle Tipps im Umgang mit der eigenen Stimme zu bekommen und dies immer sofort auszuprobieren. Ich fand es klasse, was er uns Sangeswilligen stimmlich "entlockt" hat! Kraftvolles Singen durch den nötigen Support vom Zwerchfell mit gleichzeitiger Lockerheit im Kieferbereich, gepaart mit Staunen, was an Stimmfülle auch noch möglich ist, wenn man beim Singen zugleich den Emotionen Raum lässt: Wow!
Gefallen hat mir auch, wie wir zwischendurch uns im großen Kreis formiert haben und in gegenseitigem Wahrnehmen das Gelernte an flotten Kanons angewandt haben!"
Matthias Heizmann

...... H.Heizmann verstand es meisterhaft, beim Singen das Zusammenspiel aller notwendigen Komponenten
herauszuarbeiten und diese anhand von vielen passenden Beispielen den Teilnehmern zu erklären.
In allen Rückmeldungen wurde deren laufende und aktive Einbindung als positiv und lehrreich empfunden ........
Georg Huber

Mir hat sehr gut gefallen und im Nachhinein gutgetan, wie Herr Heizmann uns Teilnehmer/innen ganzheitlich von Kopf bis Fuß in Stimmung brachte. Seine abwechslungsreichen Übungen haben für mich das Singen locker und leicht gemacht. Sicher auch dadurch bedingt hatte ich am Schluß der vierstündigen Stimmbildung keine Beeinträchtigungen meiner Stimme. 
Karin Dold  
 

neue Ausbildungen

C1-Ausbildung (Ein bisschen mehr als Chorsingen)

Es ist endlich mal wieder soweit:

Der Schwarzwald-Baar-Chorverband hat am 18.03.2023 seine C1 Ausbildungreihe begonnen.
Der Kreischorleiter Georg Huber führt dazu ein abwechslungsreiches Programm in 12-15 Doppelstunden durch.
Zusätzlich bekommt die Ausbildung durch Gast-Dozenten Abwechlung und dadurch Mehrwert.
 

Fragen allgemein zur musikalischen Ausbildung im Chorverband an: kreischorleiter@schwarzwald-baar-chorverband.de oder telefonisch: 07708/478

   

leider ABGESAGT mangels Teilnehmer

Ehrungsabend am 12.10.2022

Schwarzwald-Baar Chorverband ehrt zahlreiche Sängerinnen und Sänger

Nach der Pandemiezeit konnte der Schwarzwald-Baar-Chorverband wieder einen zentralen Ehrungsabend veranstalten, an dem 45 Sängerinnen und Sänger ihre Ehrung erhielten. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem MGV Bräunlingen in der Festhalle statt. Herzlichen Dank an Bernhard Hauser für die Bereitschaft und Ausführung sowie Mitgestaltung des Ehrungsabend. 

 Neben dem stellvertretenden Bürgermeister Bräunlingens Berthold Meyer und dem Bürgermeister Josef Herdner aus Furtwangen, gehörten auch der Kreis-Chorleiter Georg Huber und MDL Martina Braun zu den Laudatoren. Letztere hatte die besondere Aufgabe Sänger für 60, 65 ja sogar für 70 Jahre aktive Sängerzeit zu ehren. Allen Ehrungspaten auch hier nochmals unser herzliches Dankeschön für ihr Kommen und Ihr gerne ausgeführtes Amt.

Für 70 aktive Sängerjahre wurden geehrt: Alfred Kienzler- Kirnachklänge Oberkirnach, Franz Stihl-MGV Leipferdingen, Heinrich Haberer -MGV Obereschach.

Für 65 aktive Sängerjahre - Manfred Glatz - MGV Oberreschach

Auf 60 Jahre aktive Zeit in ihrem Gesangverein blicken zurück: Richard Fricker und Anton Huber - MGV Pfohren, Reiner Fluck und Reinhold Speck-beide MGV Leipferdingen, sowie Gerda Emminger – GV Bad Dürrheim.

Für ein halbes Jahrhundert - also 50 aktive Sängerinnen bzw. Sängerjahre wurden geehrt: Gertrud Kern-GV Concordia Vöhrenbach;  Bernhard und Anton Vogt, sowie Alois Scheu - MGV Liederkranz Bräunlingen; August Hornung und Heinrich Schilling -beide MGV Leipferdingen; 

Seit 40 Jahren aktiv dabei sind: Bernd Häring, Reinhard Mosch und Gerhard Straub-MGV Liederkranz Bräunlingen; Ernst Butschle  und Markus Zeller -MGV Ippingen; Martin Neininger- MGV Weilersbach; Hans Nemsch-MGV Pfohren, Karl Kiebele - GV Fürstenberg; Ralf Schleicher-MGV Allmendshofen; Andreas Frank - MGV Leipferdingen; Friedhilde Bader- Frauenchor Burgberg; Paul Schacherer- GV Unterbaldingen.

18 Sängerinnen und Sänger erhielten die Ehrung für 25 Jahre aktives Singen: Es sind dies: Birgit Frank und Regina Kern - beide GV Concordia Vöhrenbach; Bernhard Blenkle und Norbert Winterhalder - beide MGV Bräunlingen; Ralf Hildebrand und Hans-Peter Wehinger - MGV Döggingen; Wolfgang Butschle – MGV Weilersbach; Christian Butschle, Manfred Butschle und Reinhard Labor – MGV Ippingen; Karl-Heinz Leukart und Peter Rieger - Sängerkreis Villingen; Reinhard und Susanne Michallek - GV Unterbaldingen; Gerlinde Dannecker - GV Bad Dürrheim; Kai Mutzel - MGV Leipferdingen; Michael Neuenhagen - GV Oberbaldingen; Michael Asal- GV Niedereschach.

Die Ehrungen mit Urkunden und Ehrungszeichen vom Badischen sowie Deutschen Chorverband überreichte Ernst Engesser, 2. Vorsitzender des  SBCV an die Ehrungspaten weiter.

Familie Blenkle aus Bräunlingen wusste mit ihren gekonnten musikalischen Darbietungen zu gefallen und haben den Abend würdevoll umrahmt.

Dazu Foto

Die Geehrten beim Ehrungsabend des SBCV in Bräunlingen.

Termine Ehrungsabend und Jahreshauptversammlung 2022

Termin Ehrungsabend am 12.11.2022 - 19.00 Uhr

MGV Liederkranz Bräunlingen in Zusammenarbeit mit SBCV  

Termin Jahreshauptversammlung am 20.11.2022 - 14.00 Uhr

MGV Liederkranz Bräunlingen in Zusammenarbeit mit SBCV 

Beide Veranstaltungen finden im kleinen Saal der Stadthalle Bräunlingen statt.

Die Einladungen mit Programm erhalten Sie wie gewohnt rechtzeitig vorher. 

Herzlichen Dank Herrn Hauser und seinem Verein für das Engagement und die Bereitschaft

Stimmbildung / Hurra - wir singen wieder

E I N L A D U N G  zu Stimmbildung in Vöhrenbach am 08.10.2022

Wir freuen uns wieder aktiv zu sein und laden alle Mitglieder unserer Vereine zur 1. Stimmbildung in 2022 ein. 

Ort: Vöhrenbach Kronezentrum, Friedrichstr. 3

Zeit: von 10:30 Uhr - 14:00 Uhr

Referent: Philip Heizmann

Veranstalter: Schwarzwald-Baar Chorverband e.V. in Kooperation mit Gesangverein "Concordia" Vöhrenbach 

Kosten: 5 Euro pro Teilnehmer / Anmeldeschluss bis 30.09.2022 an Herrn Ernst Engesser Tel. 0771-7224, Mail: ernst.engesser@gmx.de 

Du brauchst nichts mitbringen ausser Freude, Lust am Singen mit Bewegung und 3 1/2 Std. Zeit laugh

 Für die Bewirtung mit Getränke, kleinen Snaks, Kaffee und Kuchen sorgt GV Concordia  

Persönliche Einladung an die Vereine Download hier:

Ehrungsabend 2021

Zum Ehrungsabend am 23.10.2021 in Oberbaldingen den Zeitungsartikel vom Schwarzwälder Bote

Download Zeitungsartikel

Foto der Geehrten

 

Verbandsbeitrag 2020 - NEU

Liebe Mitglieder,

Sie erhalten in den nächsten Tagen die Rechnung über Verbandsbeitrag 2020

Neu: ARAG Versicherung an DCV = 0,37 € pro Mitglied

Neu: ARAG Versicherung an DVC = 0,37 € pro Kind und Jugendliche

Gemäß Mail vom Badischen Chorverband e.V. vom 13.02.2020:

Bitte beachten Sie, dass ab 2020 / 0,37 Euro je aktiver Sängerin/Sänger in Erwachsenen- UND Kinder-Jugend-Ensembles ausgewiesen und erhoben werden müssen.

Alle anderen Beiträge bleiben stabil.

Abrechnung für reine Kinder- und Jugendensembles  weiterhin der Sockel von 80 Euro an. Nun kommt die Versicherung je aktiver Sängerin/Sänger hinzu.

Ab 2020 neuer Preis für Baden vokal

Mit Beginn des neuen Jahres wird sich der Bezugspreis von Baden vokal erhöhen.

Statt bislang 16,50 Euro (inklusive 7 % Mehrwertsteuer) wird das Jahresabonnement dann 18,90 Euro kosten.

Somit ändert sich die Bezugsgebühr für 5 Pflichtexemplare auf 94,50 Euro.

Schreiben vom Badischen Chorverband vom 04.11.2019

In eigener Sache...

Präsidium Schwarzwald - Baar Chorverband e.V.

Zur Richtigstellung und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen nachstehende Info:

"Der SBCV wird z.Z. von den Präsidiumsmitgliedern Ernst Engesser - Vizepräsident, Karin Dold - Schatzmeisterin und Horst Irion - Schriftführer weiter geführt.

Sobald wir eine/n Kandidat/in für das Amt der/des 1. Präsidentin/en gefunden haben, werden wir eine ausserordentliche Mitgliederversammlung einberufen, bzw. bei der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung neu wählen.

Vorschläge für das Präsidentenamt nimmt jedes Präsidiumsmitglied gerne entgegen."

Mit freundlichen Grüßen für das Präsidium

Ernst Engesser - Vizepräsident

Neues vom geschäftsführenden Präsidium

Ein offener Brief vom geschäftsführenden Präsidium des Schwarzwald-Baar Chorverband e.V.

an alle

Vorstände und Sängerinnen und Sänger

Und um gemeinsam neue Wege einzuschlagen suchen wir nun dich!

Denn seit der letzten Jahreshauptversammlung ist das Amt des Präsidenten,

oder vielleicht sogar der ersten Präsidentin, des Schwarzwald-Baar Chorverband e.V. leider noch immer unbesetzt.

Bitte bring dich aktiv in unsere wertvolle Verbandsarbeit mit ein, damit dem SBCV keine Auflösung droht!

Ein langjährig erfahrenes Vorstandsteam, das offen für Neues ist, wird dich tatkräftig in allen Belangen unterstützen und gut in die Verbandsarbeit einführen.

Durch den Zusammenschluss im Verband profitieren unsere Vereine von vielen Vorteilen,

wie z. Bsp.:

  • Übergeordnete Mitgliedschaft im Badischen Chorverband, dadurch:
  • Chorleiterpauschale
  • Versicherungen Vergünstigungen
  • GEMA Vergünstigung
  • hochrangige Ehrungen
  • Zuschüsse (bestes Beispiel CoronaZulage!)
  • Schulungsangebote
  • und immer die neuesten Informationen rund um`s Chorwesen

Und diese wichtige Unterstützung möchten wir doch sicherlich alle gerne weiter nutzten!

DU bist neugierig geworden und wir haben dein Interesse geweckt?

Dann setz dich bitte völlig unverbindlich mit uns zu einem gemeinsamen Austausch in Verbindung, damit unser Verband auch in der Zukunft für uns alle handlungsfähig bleibt:

Ernst Engesser                                Karin Dold                                        Horst Irion

Vizepräsident                                   Schatzmeisterin                             Schriftführer

Tel: 0771/7224                                Tel.: 0771/1588270                        Tel.: 07724/1023            

ernst.engesser@gmx.de               k.e.dold51@outlook.de                horstirion@aol.com

 

Beitragsanpassung des Deutschen Chorverbandes

Bei seiner Mitgliederversammlung am 04. November 2017 in Fulda hat der DCV eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 2018 beschlossen.
Der Beitrag für aktive Mitglieder in Erwachsenenchören steigt auf 2,50 € je Mitglied + 0,10 € zur Finanzierung der Deutschen Chorjugend je Mitglied. Weiter wird der Vereinsbeitrag  auf 40 € angehoben. Diese Beiträge werden vom Badischen Chorverband an den Deutschen Chorverband weitergeleitet.
Für Kinder und Jugendliche wurde der Beitrag von 0,70 € auf 1,20 € erhöht. Das Präsidium des Badischen Chorverbandes hat beschlossen, weiterhin für Kinder- und Jugendchöre sowohl den Vereinsbeitrag als auch den Beitrag pro Chormitglied zu übernehmen. Bereits seit 2016 unterstützt der BCV auf diese Weise die Kinder- und Jugendchöre und führt dies nun 2018, trotz höherer DCV-Beiträge, weiter.

Weitere Informationen:

Auszug Baden vokal 12.2017

Mitteilung des DCV

Information zur Mitgliedschaft im BCV

Neuer Verein - Musikschule Trossingen

Ab 01. Dezember 2019 neuer Verein im Schwarzwald-Baar Chorverband e.V.

Wir begrüßen herzlich die "Musikschule Trossingen" in unserem Verband und wünschen dem Verein gutes Gelingen und Impulse bei Ihrer Arbeit sowie ein gutes Miteinander und wohlfühlen bei uns.

Download zur Bestätigung des BCV

Gelungener Ehrungsabend in Riedböhringen

Stolze 70 Jahre im Chor aktiv

Ehrungsabend beim Schwarzwald-Baar Chorverband

Riedböhringen - Ein würdiges und musikalisch sehr unterhaltsames Format für Ehrungen für jahrzehntelanges Singen und ehrenamtliches Engagement hat der Schwarzwald-Baar Chorverband im vergangenen Jahr eingeführt und am Samstagabend als Gast beim MGV Frohsinn Riedböhringen vor über 200 Zuhörern fortgesetzt.

Und die Riedböhringer Sänger stimmten auch gleich „passend zum Abend“, wie Präsident Wolfgang Denecke anschließend kommentierte, mit „Ein graues Haar“ von Pur auf den Abend ein. Denn auch das Lied handelt von vergehenden Lebensjahren. Und die haben viele der am Abend Geehrten ihren Gesangvereinen gewidmet.

Ziel des neuen Ehrungsformats sei, so Präsident Denecke in seiner Begrüßung, vereinsunabhängig jene Menschen zu feiern, die vom Badischen oder Deutschen   Chorverband ausgezeichnet werden. Und Wolfgang Denecke freute sich, dass sich für die einzelnen Auszeichnungen wieder problemlos vier Ehrungspaten fanden: Thorsten Frei MdB, Blumbergs Bürgermeister Markus Keller sowie der Verbands-Vizepräsident Ernst Engesser und Verbandschronist Horst Irion. Alle vier betonten in ihren kurzen Ansprachen die langjährige Treue der Geehrten zum Chorgesang und das Singen und Musizieren, das alle bereichere, den Singenden wie den Zuhörer.

Dies wurde auch durch die bezaubernden Vorträge der erst elfjährigen Riedböhringerin  Maia Nele Dillmann (Bratsche und Klavier), Annemarie Ohlsen (Geige) & Matthias Mayer (Klavier) oder dem den Abend abschließenden Auftritt von Kirchenchor und MGV aus Riedböhringen unterstrichen.

Ehrungen:

70 Jahre: Benedikt Scherzinger (Tannheim), 65 Jahre: Annemarie und Karl Jäckle (Oberkirnach)

60 Jahre: Alfred Butschle (Ippingen), Markus Erhart (Fürstenberg), Manfred Kleinhans (Oberbaldingen), Heinrich-Josef Winker (Villingen).

50 Jahre Chorleiter: Rudolf Teichner (Hausen vor Wald),

50 Jahre Sänger : Hans-Werner Bader, Viktor Bader, Georg Welte (Mundelfingen), Josef Hornung (Hausen vor Wald), Georg Welte (Mundelfingen)     

40 Jahre:  Elsa Billmeir (Schönenbach), Manfred Bäurer (Fürstenberg), Wolfgang Gut, Franz Limberger, Hermann Limberger (Allmendshofen), Hermann Stern (Weilersbach), Herbert Schick (Pfohren), Ludwig Walz (Mundelfingen)   

25 Jahre: Gerhard Fricker, Thomas Merz (Riedböhringen), Helmut Fritz, Siegfried Ringwald (Blumberg), Ralf Hardy (Weilersbach ), Gerhard Hozbaur (Döggingen), Johannes Nitsche (Dauchingen).    

Bilder:

Präsident Wolfgang Denecke und Thorsten Frei MdB zeichnen die Jubilare für 60, 65 und 70 Jahre Chorgesang aus (von links): Benedikt Scherzinger (70 Jahre, Tannheim),  Alfred Butschle (60 Jahre/ Ippingen), Markus Erhart (60 Jahre/ Fürstenberg), Manfred Kleinhans (60 Jahre/Oberbaldingen), Heinrich-Josef Winker (60 Jahre, Villingen), Annemarie und Karl Jäckle (65 Jahre/Oberkirnach).

Thorstern Frei gratuliert Benedikt Scherzinger von den Tannheim Singers zu 70 Jahre Singen im Chor.

Thorsten Frei während seiner Ansprache in der voll besetzen Riedböhringer Halle.

 

Ehrungsabend am 03.11.2018 in Stadthalle Bräunlingen

Bericht in Neckarquelle am 07.11.2018

Stimm-Motivationsabend zum Saisonauftakt

... beim MGV Frohsinn Riedböhringen e.V.

"Eins, zwei, trü" – schon klingt’s besser

um die "eingerosteten" Stimmen nach der Sommerpause wieder fit zu bekommen, haben wir kurzfristig den bewährten Stimmbildner Ernst Buscagne zu einem Stimmbildungsabend verpflichten können.

Ort: Mehrzweckhalle Riedböhringen
Datum: Freitag, 11. September 2015
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Dauer: ca. 3h inkl. Pause
Verpflegung: In der Pause gibt es eine kleine Auswahl an Getränken und belegte Brötchen. Im Anschluss geht es zum geselligen Teil in's Restaurant "Belo More" im Gasthof Kranz
Kosten 5,00€ je Person oder Gruppen/Chöre über 10 Teilnehmer pauschal 50,00€

Flyer-Download


 

Stimmbildungsseminar in Vöhrenbach

Neue Impulse für ihren Chor !

Jeder Chor kann sich in seiner Klangqualität
verbessern !

Hört sich gut an?
Dann heißen wir Sie herzlich willkommen beim Stimmbildungsseminar
am Samstag, den 18. April 2015 von 9.30 bis 14.00 Uhr
im alten Schulgebäude in Vöhrenbach, Langenbacherstraße 1

Einladung zum Download

 

 

Schwarzwald-Baar Chorverband